Blog

In diesem Monat hatte ich das zweite Fotoshooting mit Joanna Gypser, Singer-Songwriter. Für mich ist es jedes Mal sehr erfrischend, mit ihr zu arbeiten. Sie ist absolut zuverlässig und hat immer die passende Garderobe und Accessoires. Wir hatten dieses Fotoshooting im Mohnfeld geplant, weil Joanna den Mohn und die Natur sehr mag. Entsprechend brachte sie ihre Garderobe mit zu ihrer Personal Branding Foto Session.

Business & Personal Branding - Fotoshooting Mohnfeld, Maifeld, Koblenz
Fotoshooting im Mohnfeld

Ich traf Joanna im letzten Sommer bei einem Netzwerktreffen zum ersten Mal. Seitdem sind wir uns immer wieder über den Weg gelaufen. Ich war dabei, als sie ihren neuen Song “Wings” herausbrachte, mich gibt es sogar in ihrem Video zu sehen, bei dem viele wunderbare Frauen mitgemacht haben. Ihre Musik macht mir Gänsehaut, jedes Mal, wenn ich sie höre. Joanna ist sehr emotional und regt zum Nachdenken an und ist einfach wunderschön. Mittlerweile habe ich schon viele ihrer Songs gehört und auch live erlebt, es ist jedes Mal wieder aufregend schön. Wenn sie ein Konzert gibt, ist dieses Konzert sehr berührend, vor allem auch, weil Joanna ihre Gedanken zu jedem Song erklärt und ihre persönlichen Emotionen mit dem Publikum teilt.

Ein Personal Branding Fotoshooting im Mohnfeld

Fotoshooting im Mohnfeld

Wir trafen uns an einem heißen Tag im Juni, die Sonne stand leider schon viel zu hoch am Himmel. Aber auf den Mohn war Verlass, ein Meer an Mohnblumen und Mitten drin Joanna.

Zur eigentlichen Foto Session muss ich nicht viel sagen. Die Vorbereitungen waren perfekt, Garderobe, Location, Wetter – alles passte. Ich habe mein Equipment, bestehend aus meiner Kamera mit extra langem Objektiv und meinen Blitz im Feld dabei. Mir ist es wichtig, mit Licht zu arbeiten, damit ich die Farben schön einfangen kann. Gerade mit diesem langen Objektiv, Canon EF 70-200 mm, f2.8 (für die, die es interessiert) ist der Blitz neben dem Model ganz wichtig, denn ich fotografiere grundsätzlich gegen die Sonne. So erstelle ich mir in der Natur mein Fotostudio, das aus Haarlicht (die Sonne) und Hauptlicht besteht. Es war nicht immer einfach, im Mohnfeld einen geeigneten Platz für das Stativ zu finden, ohne dass es umfällt. Wir genossen jede Minute in der Natur. Es war wunderschön. Zwischendurch haben wir uns einen alkoholfreien Sekt gegönnt, der eher süß als durstlöschend war ;-). Wir haben die Natur und die Freiheit gefeiert.

“Joanna: Warum hast dieses Personal Branding Foto Shooting im Mohnfeld gemacht?”

“Ich bin Joanna Gypser und Singer-Songwriterin und das Piano ist mein Seeleninstrument, an dem ich fast alle meine Songs schreibe. Vor einigen Jahren habe ich dann noch die Ukulele für mich entdeckt und meine Sammlung wächst stetig. Es macht einfach einen Riesen Spaß, Ukulele zu spielen.

Inspiration für meine Musik und meine Songs finde ich überall im Leben – und nicht nur in meinem. Songs zu schreiben, ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, alles, was um mich herum passiert zu verarbeiten und in Melodien, Texte und letztendlich Songs zu verwandeln.

Ich bin ein Naturmensch und die Natur inspiriert mich immer wieder. Ich liebe diese umperfekte Perfektion und dieses Große, was man nicht in Worte fassen kann – nur demütig bestaunen kann. Deshalb habe ich mich auch so über das spontane und ganz wunderbare Shooting in den Mohnfeldern gefreut.

An Karina schätze ich, dass sie, genauso wie ich, alles mit dem Herzen macht. Man spürt, wenn jemand leidenschaftlich bei der Sache ist, auf Details schaut und für das beste Foto so lange versucht das Stativ in 2 m hohem wackeligen Gras zu positionieren, bis es steht. Ich fühle mich in den Sessions mit Karina immer sehr wohl und gut aufgehoben. Das ist für mich ein wahnsinnig wichtiger Aspekt für schöne und authentische Fotos.

Als Künstlerin ist es mir wichtig, mich auch immer wieder neu zu präsentieren und neu zu erfinden – auch in den Fotos. Deswegen liebe ich es, ab und zu Shootings zu machen, in denen ich mich einfach ausleben kann, so wie ich es gerade empfinde.

Eines der Fotos habe ich direkt für die Ankündigung eines Studiokonzertes genutzt, das ich bald geben werde. Das Bild passt wunderbar zu vielen meiner Songs.”

Joanna Gypser, Juni 2002

Ihr Studiokonzert können Sie am Montag, den 22.06.2020, um 20 Uhr live erleben!

Ich freu mich sehr über diese Worte und noch mehr freue ich mich, dass es Joanna gefallen hat, mit mir zu arbeiten. Dankeschön, liebe Joanna, dass Du Dir die Zeit genommen hast für diese schönen Zeilen!