Als Fotograf fällt es mir unheimlich schwer, meine Kamera aus der Hand zu legen, nur, um nicht doch dieses eine Bild fotografieren zu können. Wenn ich zuhause in Polch bin, dreht sich meine Arbeit fast ausschließlich um Portrait Fotografie, Familienfotos, Kinder fotografieren, Schwangerschaftseindrücke festzuhalten, etc. Ich bin sehr gern mit Menschen zusammen, und ich liebe es, die Menschen kennenzulernen und ihre Geschichte zu erzählen. Der enge Kundenkontakt ist sehr wichtig in diesem Beruf, denn wir möchten den Kunden eine tolle Erfahrung bieten.
Zwei bis drei Mal im Jahr habe auch ich mit meiner Familie Ferien. Diese Zeit nutzen wir oft, um die schönen Dinge auf dieser Welt zu erkunden. Egal, wo es hingeht, meine Kamera ist natürlich mein stetiger Begleiter. Unser letzter Urlaub führte uns nach Norwegen, in ein Land, das aus unendlich viel Wasser und tollen Gebirgen besteht. Die Atlantikküste in Norwegen ist geprägt von vielen Fjorden und Einmündungen. Als wir in Bodo landeten, blieb uns fast die Sprache weg. Wir waren sehr angetan von der Schönheit der Landschaft. Man kann dies garnicht wirklich beschreiben, wenn man dieses Land noch niemals besichtigt hat. Vielleicht liegt das aber auch darin, dass wir 8 Jahre in der Wüste New Mexicos gelebt und kaum Wasser in der Nähe hatten.
Unser Reisezeitpunkt, Anfang Oktober, war nicht der idealste, da das Wetter sehr feucht und windig war, kein Sommer und noch kein Winter. Trotzdem genossen wir die Schönheit der Natur. Jeden Tag verbrachten wir im Freien. Ich bekam viele Möglichkeiten zu fotografieren. Ich glaube, als Fotograf sieht man dieses Land nochmal mit anderen Augen. Während der einen Woche, die wir in Fauske bei Freunden verbrachten, hatte ich jeden einzelnen Tag meine Kamera bereit. Hier sehr Ihr ein paar Eindrücke von dieser tollen Reise. Allerdings war es mir nicht vergönnt, die Nordlichter zu sehen, was ich sehr schade fand. Aber ich werde auf jeden Fall noch einmal mit meiner Familie in dieses schöne Land reisen.
Während diesen Reisen mit meiner Familie entspanne ich mich durch das Fotografieren dieser einzigartig schönen Landschaften. Eine kreative Pause von der Portrait Fotografie gibt mir viel Kraft und Ideen für die Zeit nach dem Urlaub. Mit diesen Landschaften und Gebäuden, die ich im Urlaub fotografiere, muss ich nicht reden, d. h. ich kann einfach die Schönheit der Natur und Umgebung auf mich wirken lassen und versuche diese Schönheit in Bildern festzuhalten. Anders als in der Portrait Fotografie, kann ich hier bestimmte Techniken, wie HDR, Panorama und Langzeitbelichtungen, ausprobieren und meinen Bildern damit eine spezielle Note geben. Schaut einfach selbst!